H3D – LASERSCAN.
WIR VERMESSEN UND DIGITALISIEREN IHREN BESTAND!
Bereits seit 2017 greifen wir auf die Technik des 3D-Laserscans zurück und erfassen sowohl Bestandsobjekte als auch Neubauten, wodurch wir unsere Prozesse fortlaufend digitalisiert haben. Durch die Möglichkeit ein millimetergenaues digitales Abbild der Objekte besitzen zu können, haben wir das Augenmerk immer mehr auf die digitale Planung gelegt und sind heute in der Lage unsere Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik passgenau vorzufertigen.
TECHNIK.
Bei unseren Vermessungsgeräten verlassen wir uns auf die neueste und modernste Technik aus dem Hause Trimble. Mit den Geräten TX6 und X7 können wir, unabhängig von Lichtverhältnissen und Witterung, alle ersichtlichen Oberflächen im Millimeterbereich dreidimensional aufnehmen und digitalisieren.
DIGITALISIERUNG & MODELLIERUNG.
Im ersten Schritt wird mit unserem Scanner vor Ort ein dreidimensionales Punktwolkenmodell erzeugt. Dieses zeigt uns in Form von Millionen kleinen Punkten ein erstes digitales Abbild der Gegebenheiten. Im Nachgang können auf dieser Basis bei Bedarf 2D und 3D Modelle für alle gängigen CAD-Programme erzeugt werden. Auch der Detailierungsgrad kann an dieser Stelle noch frei entschieden werden.
ANWENDUNGSBEREICHE.
Die möglichen Anwendungen sind in diesem Bereich, wie bereits erwähnt, besonders vielfältig. Neben der Bestandsaufnahme unbekannter Objekte ohne Plangrundlage können Neubauten kontrolliert, Gebäude archiviert, Massen/Volumina ermittelt, Dokumentationen erstellt oder Einheitsinspektionen durchgeführt oder As-Built Modelle erstellt werden. Dies zeigt aber nur einen Ausschnitt der breiten Anwendungsbereiche, da der Einsatz sehr individuell zusammengestellt werden kann.